Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

In der Jugendfeuerwehr Nennslingen sind aktuell 12 Jugendliche engagiert dabei. Sie lernen dabei die Grundbegriffe und -tätigkeiten einer Freiwilligen Feuerwehr. Dabei wird nicht nur auf das Löschen von Bränden eingegangen, sondern auch das Vorgehen bei technischen Hilfeleistungen geschult. Auch das Thema Erste-Hilfe nimmt einen Teil der Ausbildungszeit in Anspruch. Natürlich soll auch nicht die Kameradschaft vernachlässigt werden. Daher unternehmen wir auch Ausflüge z. B. in die Mogetissa Therme oder Besichtigen u. a. die Integrierte Leitstelle in Schwabach.

Willst du auch mitmachen? Dann komm einfach in eine der nächsten Übungen vorbei! Die Termine findest du in unserem Online-Kalender. Oder sprich einfach mit unserem Jugendwart Armin Gloßner. Komm mach mit!