Übungen im Oktober
Für die Übungen des Monats Oktober steht regelmäßig das Thema THL Praxis auf dem Übungsplan. Hierzu dürfen wir uns immer auf die Unterstützung der Fa. Schrott Karl aus Pfraunfeld verlassen und dort ein Schrottfahrzeug bearbeiten.
Dieses Mal haben wir die Übungsfahrzeuge in Dachlage vorbereiten lassen. Auch mit modernsten Hilfsmitteln zur technischen Hilfeleistung ist eine patientengerechte Rettung aus verunfallten Fahrzeugen nicht immer ohne weiteres möglich. Eine besondere Herausforderung ergibt sich eben bei Unglücksfahrzeugen in Dachlage, in denen Fahrzeuginsassen im Sicherheitsgurt hängend eingeklemmt sind. Um auch auf solche Situationen optimal vorbereitet zu sein, übten wir verschiedene Methoden zur Befreiung der Eingeklemmten. Dabei kamen auch die neuen Abstützsysteme zum Einsatz. Zudem ist in diesem Zusammenhang das Ausleuchten der Einsatzstelle immer sehr wichtig. Auch dies kann in den Übungen im Oktober sehr gut geübt werden.
Glück hatten wir zudem noch, da ein LKW als Unfallfahrzeug bereitstand. Den Einsatz der technischen Hilfsmittel konnten wir an diesem Schauobjekt theoretisch besprechen und die Unterschiede zum PKW-Einsatz herausarbeiten.
In den beiden Übungen konnten die Teilnehmer wieder viele neue Erkenntnisse mitnehmen und vorhandenes Wissen wieder auffrischen.
Ein herzliches Dankeschön gilt der Fa. Schrott Karl für die Bereitstellung der Übungsfahrzeuge und die problemlose und unkomplizierte Kommunikation. Dies ist gerade heute nicht immer selbstverständlich und daher sind wir für diese Unterstützung sehr dankbar!