Fortbildung Erste-Hilfe
Die Ersthelfergruppe unserer Wehr hat unter der Federführung von Jürgen Schiederhing die aktive Truppe im Bereich der Ersten-Hilfe unterrichtet. Dazu haben sie drei Stationen vorbereitet:
- Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Erwachsenen und Kindern
- Helmabnahme bei Motorradfahrern
- Verbrennungen und Erfrierungen
Im Jahresplan der FF Markt Nennslingen hat diese Fortbildung bereits seit Jahren einen festen Platz eingenommen. Alle Mitglieder der Wehr müssen als Ersthelfer entsprechend aus- und fortgebildet werden. Die Feuerwehr wird immer wieder bei sogenannten Reanimationen zur Unterstützung alarmiert. Gerade wenn die Anfahrt des Rettungsdiensts aufgrund schlechter Wetterverhältnisse länger dauern kann, sind die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren wichtige Bestandteile der Hilfeleistung.
Vielen Dank an unsere Ersthelfer für die interessante Ausbildung und die Unterstützung im Einsatzfall. Wir sind froh, eine solche Hilfe im Ernstfall zu haben!