Brandschutzerziehung Grundschule Nennslingen
Am Freitag, 24.03.2017, fand von 9.30 bis 11.20 Uhr ein Besuch der beiden 3. Klassen der Grundschule Nennslingen statt. Im Rahmen des Schulunterrichts werden die Schulerinnen und Schüler auch im Bereich Brandschutzerziehung unterrichtet. Die dabei aufgetretenen Fragen konnten sie dann sogleich an die aktiven Feuerwehrleute stellen. Viele Kinder hatten dazu extra ihre Fragen aufgeschrieben und mitgebracht.
Folgende DIngen wurden den Kindern vermittelt:
- Richtiges Verhalten bei einem Brand
- Alarmierung der Feuerwehr
- Verantwortungsvoller und richtiger Umgang mit Zündmitteln
- Grundkenntnisse über Verbrennung und Löschen
- Erkennen von Brandgefahren
- Vertrauen zur Feuerwehr
Selbstverständlich wurde auch die Ausrüstung der Feuerwehr gezeigt und die Kindern durften viele Geräte ausprobieren. Wir zeigten ihnen noch die Stichflamme bei einem Fettbrand. Dies war für die Kinder sehr beeindruckend. Absolutes Highlight war zum Abschluss die Fahrt in den Feuerwehrfahrzeugen zurück zur Schule.
Die Feuerwehr Markt Nennslingen bedankt sich sehr herzlich bei den Kindern und den betreuenden Lehrkräften für den interessanten Vormittag. Die Kinder haben fleißig mitgearbetet und wir hatten viel Spass. Alle Fragen konnten beantwortet und Interesse an der Feuerwehr geweckt werden. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr auf den Besuch der Grundschule Nennslingen.
Als Betreuer von Seiten der Feuerwehr waren neben den beiden Kommandanten noch Karl Ernst und Oskar Grimm dabei. Vielen Dank für eure Hilfe!