Brandschutzerziehung 3. Klassen der Grundschule Nennslingen

Feuerwehr informiert zu wichtigen Themen

Im Lehrplan der 3. Jahrgangsstufe ist erfreulicherweise auch das Thema Brandschutz enthalten. Im Fach HSU bereiten die Lehrkräfte bereits die Kinder auf den Besuch bei der Feuerwehr vor und besprechen die elementaren Grundlagen zu den Themen Brennen und Löschen, Verhalten im Brandfall sowie dem richtigen Absetzen eines Notrufs.

Diese Punkte greifen wir in der Feuerwehr an einem Vormittag im Praxisteil gerne erneut auf, um den Kindern die Wichtigkeit der Thematik nochmals näher zu bringen. Sie sollen erkennen, wie wichtig das Verhüten von Bränden, das richtige Verhalten im Brandfall oder das Absetzen eines Notrufs sein kann. Zudem zeigen wir ihnen unsere Ausrüstung und Fahrzeuge.

Selbstverständlich machen wir dabei auch gerne Werbung für die Mitgliedschaft in einer der 14 Wehren des Brandkreises auf dem Jura. Denn ohne Feuerwehrfrauen und -männer kann kein Brand gelöscht oder Menschen in Not geholfen werden.

Zum Schluß führten wir noch eine Fettbrandexplosion vor und fuhren alle Kinder mit unseren Fahrzeugen zurück in die Schule.

Wir bedanken uns bei allen Kindern der beiden 3. Klassen der Nennslinger Grundschule für den Besuch und die tolle Mitarbeit bzw. das große Interesse an diesem wichtigen Thema. Es hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht!

Ein großes Dankeschön gilt auch den Brandschutzerziehern Lukas Merbald, Roland Margraf und Karl Ernst für die geopferte Zeit!

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Einsatzstart 17. Mai 2024 08:00