Jugendfeuerwehr absolviert Leistungsprüfung

19.04.2024
Nachwuchs stellt sich der Stufe 1 zur Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in 3 Stufen gegliedert.
Die Deutsche Jugendfeuerwehr gibt einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für
die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vor.

Dieses Programm bietet eine Möglichkeit, Jugendlichen ihre Zeit in der Jugend-
feuerwehr interessant, abwechslungsreich und strukturiert zu gestalten.
Es ist somit zugleich Leitfaden für die Jugendfeuerwehrangehörigen und Hilfe-
stellung für die Verantwortlichen. In mehreren auf das jeweilige Alter und den
Kenntnis- und Leistungsstand abgestimmten Stufen werden Jugendliche gemäß
des Bildungsprogramms der Deutschen Jugendfeuerwehr an die Feuerwehrtätigkeit herangeführt.

Folgende Aufgaben sind dabei nachzuweisen:

• Zusammensetzung des Notrufs
  • Anfertigung von 3 Knoten oder Stichen
  • Durchführung von drei einfachen feuerwehrtechnischen Aufgaben

Alle Tätigkeiten wurden von der Nachwuchsfeuerwehr mit Bravur gemeistert und somit konnten sie aus den Händen von Nadine Berger, stv. Kreisjugendfeuerwehrwartin, und Volker Reichart, zuständiger Kreisbrandmeister, die Abzeichen für die Jugendflamme in Empfang nehmen.

Ein sehr großes Dankeschön gebührt den beiden Ausbildern Armin Gloßner und Jonas Buckel für ihre tolle Arbeit mit unserem Feuerwehrnachwuchs. Die ganze Wehr ist stolz auf unsere Jugendfeuerwehr und ihr Engagement.