Atemschutzübung in Pfraunfeld mit Führungsassistenz

22.04.2024
Feuerwehr
Alle Atemschutzwehren üben gemeinsam mit neu aufgestellter Führungsassistenzgruppe

Auf dem Betriebsgelände der Fa. Schrott Karl konnten alle 5 Atemschutzwehren des Brandkreis 6 gemeinsam eine Übung absolvieren. Unterstützt wurden sie dabei erstmals von der neu aufgestellten Führungsassistenzgruppe.

Von jeder Wehr bekamen 2 Trupps die Möglichkeit für eine realitätsnahe Einsatzübung unter Atemschutz. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Koordination und Kommunikation zwischen der Atemschutzüberwachung und den eingesetzten Trupps gelegt. Aber auch das Thema Löschwasserversorgung kam nicht zu kurz und so mussten einige der insgesamt 81 Teilnehmer eine lange Schlauchstrecke von der Löschwasserreserve der Fa. Schutt Karl und vom Löschweiher von Schrott Karl zur fiktiven Einsatzstelle verlegen. Somit wurde auch ein Aussenangriff mit Strahlrohren simuliert. Die Mitglieder der Führungsassistenz unterstützten den Einsatzleiter bei der Erhebung der vielen Daten, um insgesamt einen besseren Überblick über die eingesetzten Kräfte zu erhalten.

Fazit der Übung war, dass alle Wehren auf einem sehr guten Weg sind und sich die zahlreichen Überlegungen zu Einsatztaktik und Funkkommunikation ausgezahlt haben. Insgesamt konnte die Einsatzübung geordnet durchgeführt werden und die zahlreichen "Verletzten/Vermissten" gerettet werden. Auch die Führungsassistenten konnten viele neue Eindrücke gewinnen und die Erkenntnisse für den weiteren Aufbau der Gruppe nutzen.

Im Namen der beteiligten Wehren gilt den Organisatoren der FF Pfraunfeld sowie den Geschäftsführern der Fa. Schrott Karl ein grosses Dankeschön für die sehr gute Vorbereitung der komplexen Übung. Ebenso ergeht ein Dank an die "Verletzten und Vermissten" der Übung.